Projekt- und Materialangebote für das Gymnasium (Auswahl)
SOZIALWISSENSCHAFT/POLITIK, WIRTSCHAFT
ab Klasse 5
Schoko-Expedition (mind. 2x90 Min.) zum Thema Schokolade und Fairer Handel
(ggf. fächerübergreifend mit Religion)
ab Klasse 7
Handy/IT (4x90 Min.)
Inhalt, Ablauf - Download
Modul 1: Kommunikation weltweit: Status und Verschuldung, Kommunikation und Vernetzung - Download 1, Download 2, Download 3
Modul 2: Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen - Expertengruppen (Themen: Kongo und Krieg, Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Handlungsmöglichkeiten, Recycling) - Download
Modul 3: Unternehmensverantwortung - Download
Modul 4: Elektrosmog - Download
Modul 5: Abschluss - Download
ab Klasse 8
Weltreise einer Jeans (3x60 Min.)
Ablauf
PartnerInneninterview
PPt
Weltkarte
Weltreise einer Jeans (Text)
ExpertInnengruppen (Texte und Fragen)
Flyer "Augen auf beim Kleiderkauf" (Kampagne Saubere Kleidung)
Minutenpapier
Ablaufplan Rollendiskussion
Rollenkarten Podiumsdiskussion
ab Klasse 9
Ergänzungsmodul Postwachstum (2x90 Min.)
Ablauf
Staudamm-Projekt Belo-Monte - Wie grün ist Wasserkraft? (2x90 Min.)
Klasse 10/11
ERDKUNDE
Klasse 9
Kaffee und Fairer Handel am Beispiel Mexiko (Kaffee-Kooperative Majomut) (2x90 Min.)
Stumme Weltkarte (Anhang 1)
Kurzinformation Kaffeepflanze (Anhang 2)
ExpertInnengruppen Texte Produktionskette (Anhang 3 a,b,c,d,e)
Kaffeespiel
Factsheets Mexiko (Anhang 5 a, b, c, d)
Majomut Hintergrundinformation (Anhang 6)
Majomut PPt (Anhang 7)
Skype-Konferenz mit einem/einer weltwärts-Freiwilligen (Tipps zur Vorbereitung und zur Gestaltung)
Flyer Majomut (Anhang 8)
Entwicklungstheorien: Von der nachholenden zur nachhaltigen Entwicklung (5x45 Min.)
Global Player Adidas (2x90 Min.)
in Kooperation mit VAMOS e.V.
RELIGION
Klasse 5
ggf. Schoko-Expedition (mind. 2x90 Min.) zum Thema Schokolade und Fairer Handel
(fächerübergreifend mit Politik)
Klasse 9/10
Buen Vivir - Was heißt gutes Leben? (4x90 Minuten)
(ggf. fächerübergreifend mit Wirtschaft)
Modul 1: Einführung und Grundlagen - Download, PPt
Modul 2: "Buen Vivir" - "Gutes Leben" in Südamerika - Download, PPt
Modul 3: Gemeingüter - Vom "Buen Vivir" lernen? - Download, PPt
Modul 4: Praktische Ansätze für ein "Gutes Leben" - Download
Modul 5: Urban Gardening mit lokaler NGO & Gruppenarbeit im außerschulischen Bildungsort - Download
Modul 6: Vorbereitung Abschlusspräsentation "SchülerInnen unterrichten SchülerInnen" - Download
ENGLISCH
ab Klasse 8
Children Rights (2x90 Min.)
in Kooperation mit Art at Work e.V.
(Ablaufplan mit Hintergrundinformationen kann bei Interesse zugesendet werden.)
Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (5x45 Min.)
ReferentInnen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)
ExpertInnengruppe Group A-F
SPANISCH
Klasse 11/12
Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (5x45 Min.)
ReferentInnen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)
Soziale Positionierung Indigener in Lateinamerika (5x45 Min.)
ReferentInnen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)
Linktipps (Auswahl)
Kinderrechte, Kinderarbeit, Menschenrechte www.unicef.org
Arbeitsbedindgungen in der IT- Branche (z.B. Handy) www.makeitfair.org
Kritischer Konsum www.storyofstuff.org
Schokolade und Fairer Handel www.suedwind-institut.de
Textilien www.ci-romero.de
Klimawandel www.germanwatch.org