Projekt- und Materialangebote für das Gymnasium (Auswahl)

 

SOZIALWISSENSCHAFT/POLITIK, WIRTSCHAFT

ab Klasse 5

Schoko-Expedition (mind. 2x90 Min.) zum Thema Schokolade und Fairer Handel

(ggf. fächerübergreifend mit Religion)

 

 

ab Klasse 7

Handy/IT (4x90 Min.)

Inhalt, Ablauf - Download

Modul 1: Kommunikation weltweit: Status und Verschuldung, Kommunikation und Vernetzung - Download 1, Download 2, Download 3

Modul 2: Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen - Expertengruppen (Themen: Kongo und Krieg, Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Handlungsmöglichkeiten, Recycling) - Download

Modul 3: Unternehmensverantwortung - Download

Modul 4: Elektrosmog - Download

Modul 5: Abschluss - Download

 

 

 

 

 

 

ab Klasse 8

Weltreise einer Jeans (3x60 Min.)

Ablauf

PartnerInneninterview

PPt

Weltkarte

Weltreise einer Jeans (Text)

ExpertInnengruppen (Texte und Fragen)

Flyer "Augen auf beim Kleiderkauf" (Kampagne Saubere Kleidung)

Minutenpapier

Ablaufplan Rollendiskussion

Rollenkarten Podiumsdiskussion

 

 

 

 

 

ab Klasse 9

Ergänzungsmodul Postwachstum (2x90 Min.)

 Ablauf

Staudamm-Projekt Belo-Monte - Wie grün ist Wasserkraft? (2x90 Min.)

Klasse 10/11

 

ERDKUNDE

Klasse 9

Kaffee und Fairer Handel am Beispiel Mexiko (Kaffee-Kooperative Majomut) (2x90 Min.)

 

Ablaufplan

Stumme Weltkarte (Anhang 1)

Kurzinformation Kaffeepflanze (Anhang 2)

ExpertInnengruppen Texte Produktionskette (Anhang 3 a,b,c,d,e)

Kaffeespiel

Factsheets Mexiko (Anhang 5 a, b, c, d)

Majomut Hintergrundinformation (Anhang 6)

Majomut PPt (Anhang 7)

Skype-Konferenz mit einem/einer weltwärts-Freiwilligen (Tipps zur Vorbereitung und zur Gestaltung)

Flyer Majomut (Anhang 8)

 

Entwicklungstheorien: Von der nachholenden zur nachhaltigen Entwicklung (5x45 Min.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Global Player Adidas (2x90 Min.)

in Kooperation mit VAMOS e.V. 

 

 

 

RELIGION

Klasse 5

ggf. Schoko-Expedition (mind. 2x90 Min.) zum Thema Schokolade und Fairer Handel

(fächerübergreifend mit Politik)

 

 

Klasse 9/10

Buen Vivir - Was heißt gutes Leben? (4x90 Minuten)

(ggf. fächerübergreifend mit Wirtschaft)

 

Ablauf

Modul 1: Einführung und Grundlagen - Download, PPt

Modul 2: "Buen Vivir" - "Gutes Leben" in Südamerika - Download, PPt

Modul 3: Gemeingüter - Vom "Buen Vivir" lernen? - Download, PPt

Modul 4: Praktische Ansätze für ein "Gutes Leben" - Download

Modul 5: Urban Gardening mit lokaler NGO & Gruppenarbeit im außerschulischen Bildungsort - Download

Modul 6: Vorbereitung Abschlusspräsentation "SchülerInnen unterrichten SchülerInnen" - Download

 

 

 

ENGLISCH

ab Klasse 8

Children Rights (2x90 Min.)

in Kooperation mit Art at Work e.V.

(Ablaufplan mit Hintergrundinformationen kann bei Interesse zugesendet werden.)

 

Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (5x45 Min.)

ReferentInnen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)

Ablauf

ExpertInnengruppe Group A-F

Handzettel für Lehrkräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPANISCH

Klasse 11/12

Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (5x45 Min.)

ReferentInnen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)

Ablauf

ExpertInnengruppe Grupo A-F

Handzettel für Lehrkräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soziale Positionierung Indigener in Lateinamerika (5x45 Min.)

ReferentInnen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)

 Ablauf der Einheit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Linktipps (Auswahl)

Kinderrechte, Kinderarbeit, Menschenrechte www.unicef.org

Arbeitsbedindgungen in der IT- Branche (z.B. Handy) www.makeitfair.org

Kritischer Konsum www.storyofstuff.org

Schokolade und Fairer Handel www.suedwind-institut.de

Textilien www.ci-romero.de

Klimawandel www.germanwatch.org

 

 

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006