Lehrer_innen der Modellschulen

Jürgen Ollesch, Musiklehrer an der Gertrud-Bäumer-Realschule Bielefeld

zum Thema "Zeit"

nach dem Bildungsprojekt "Akkulturation in der Musik" (Dauer: zwei Vormittage) in Kooperation mit Herrn Bieler-Wendt vom Jugendhof Vlotho,

Filmisches Interview hier zu der Frage: "Was nehmen Sie in ihrer Rolle als Lehrperson aus dem Kooperationsprojekt als Anregung für Ihren eigenen Unterricht mit?" (1 Min.)

Carolin Kohlmeier, Fachlehrerin für das Fach Englisch am Max-Planck-Gymnasium Bielefeld

nach der Durchführung des Bildungsprojektes "Menschenrechte/Migration am Beispiel USA/Mexiko" im Fach Englisch, Klasse 9

Filmisches Interview zum Projekt und zu der Frage nach den Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Bildungsmaterialien zum Globalen Lernen für den Fremdsprachenunterricht im Fach Englisch (16 Min.)

(auf Anfrage)

Schüler_innen der Modellschulen

Sarah F., Schülerin der Gertrud -Bäumer-Realschule Bielefeld

Filmisches Interview zu dem in Zusammenarbeit mit Art at Work e.V. konzipierten Bildungsprojekt "Ecological Footprint“ im Englischunterricht Klasse 10 (3x90 Min.)

Schüler_innen des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld

nach den Bildungsprojekten "Menschenrechte: Migration an der Grenze USA/Mexiko" mit Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (Hausgruppe Mexiko) und "Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie" in Klasse 9 Erdkunde mit Vamos Münster e.V.

"Wir haben durch dieses Projekt sehr viele Informationen bekommen über ein Thema, was man im Alltag bis jetzt nicht behandelt hat. Und ich glaube, es bringt einem viel für die eigene Ansicht. Unsere Lehrerin hat gefragt, wie seht ihr das jetzt und hat gemerkt, dass sich die Standpunkte verändert haben und die Sichtweisen."

"Man hatte das Gefühl, die Referenten wissen wovon sie reden, die waren auch wirklich vor Ort und haben es nicht nur studiert. Ich finde, wir haben etwas besonderes gemacht, dass durchaus hilft. Man kann sich viel mehr Informationen merken als wenn die nur vermittelt werden." Leyla

"Wir haben verschiedene Arbeitsmöglichkeiten kennen gelernt, uns in Gruppen informiert und Referate gehalten. Wir mussten möglichst viel selber vorbereiten und selber die Sachen erforschen. Dieses Selbständige hat mir gut gefallen." Lisa

"Wir hatten zum Teil auch Zeitprobleme. Das hätte locker länger gehen können. Wir hätten wirklich noch mehr gefunden, was uns noch eingefallen wäre. Wir hätten noch Fragen stellen und man hätte noch weiter diskutieren können."

"Das Thema Menschenrechte im Englischunterricht könnte man auch normal im Schuljahr einbringen, also wenn Klausuren geschrieben werden. Darüber könnte man jetzt auch eine Arbeit schreiben über das Wissen, was man jetzt erworben hat." Johanna

Weltnacht Festival Bielefeld 2006